Verein Flechtwerk - Regionalgruppe Süd

von links : Susanne Clauss, Hildegard Römer, Ursula Weissert-Hartmann, Andrea Rienth, Klaus Seyfang, Tina Steimle, Anna Hafner, Kurt Anders

es fehlen: Juliane Eckstein, Christiane Spengler, Friedrich Weissert

Am Wochenende vom 5. und 6.11.2016 fand unser 1. Regionalgruppentreffen Süd in Eppingen-Kleingartach statt.

Von den vielen im Süden der BRD ansässigen Vereinsmitglieder waren schließlich doch 7 (inclusive 2 Neumitglieder) der Einladung gefolgt. Die Gruppe bestand am Ende (mit Gästen) aus 11 Personen.

Da wir uns in einer Weingegend befinden, bietet die Landschaft zu diesem Zeitpunkt ein einmaliges Farbschauspiel der Reben von hellem Gelb über Hellrot bis ins tiefe Dunkelrot.

 

Zentraler Punkt am Samstag wer nach dem gemeinsamen Mittagessen der Besuch des Weidenlehrpfades und der Weidenkirche, wo auch der Herbst seinen Einzug gehalten hat. Viele der 51 Sorten Weiden lassen jetzt schon die Blätter fallen und die Weidenernte steht bevor.

 

Bei Kaffee und Kuchen, Besuch der Weidenwerkstatt Weissert-Hartmann und des Flechtergärtleins gab es einen regen Austausch an Wissen über die Weidensorten, deren Farben und Eigenschaften.

 

Nach dem gemütlichen gemeinsamen Frühstück am Sopnntag traf man sich im Raum des "Alten Schulhauses" zum Flechten ein. Mitglied Klaus Seyfang unterwies uns in der Technik des "links gedrehten Fitzens". Diese Flechtart wird beim französisch gestäbten Korb für Boden und Korbwand angewendet und es braucht Vorkenntnisse des Flechtens. Da die meisten Flechter gewohnt sind,die rechts gedrehte Fitze zu flechten, erfordert es ein Umdenken und einiges Geschick zum Erfolg zu kommen. Unser Schlussbild beweist, dass wir durch fachgerechte Anleitung dieses Glück hatten.

 

Die Zeit verging wie im Flug, Zeit zum Pizzaessen und Kaffeetrinken gab es trotzdem.

Wir freuen uns auf das 2. Flechtertreffen in 2017 und eine rege Beteiligung.

Danke an Klaus Seyfang für seine Anleitung und die Bereitstellung der Weiden.

 

                                                         für die Regionalgruppe Süd

                                                         Ursula Weissert-Hartmann

                                                         Bachstraße 8

                                                         75031 Eppingen-Kleingartach

                                                         07138/67072 ursweiha@gmx.de

                                                         www.kreatives-flechtwerk.de