Weltrekordversuch "grösster Brezelkorb de Welt" BUGA HN

Die Bäckerinung BW Heilbronn hatte die Flecherin Monika Nickel-Stein beauftragt, den grössten Brezelkorb der Welt anzufertigen. Die Fertigstellung hatte Ursula Weissert-Hartmann und das Weidenlehrpfadteam übernommen. Dies wurde medienwirksam mit Presse und SWR Fernsehen auf der Bundesgartenschau Heilbronn (BUGA) in 4 Stunden durchgeführt. Anwesend waren regionale Bäcker und die Deutsche Brezelkönigin sowie Prinzessin. 1500 Brezeln wuden im Korb präsentiert und den zahlreichen Besuchern verteilt. Der Korb hat ein Fassungsvermögen von ca. 2.600 Brezeln. Leider blieb es bei dem Versuch, was die Bäckerinnung enttäuschte.

Konfirmanden Projekt Kreuz

 

 

 

 

In Kooperation mit der Ev. Kirchengemeinde haben die diesjährigen Konfirmanden ihre Weidenpflanzen, die sie im vergangenen Jahr zur Pflege erhalten haben an das Stahkreuz im Hügelwall am Weidenlehrpfad eingepflanzt. Die Weidenruten werden im Frühjahr das Kreuz begrünen, das weit sichtbar auf die Kirche hinweisen soll.

Die Konfirmanden hatten das Kreuz zusammen durch den Weidenlehrpfad getragen und auf dem Hügelwall eingegraben. Jeder Konfirmand hat "seine" Weide gekennzeichnet und kann den Wachstumsprozess verfolgen.

 

Weidenkirche Modell

Weidenhaus Kindergarten

Am 18.03.2014 wurde mit Hilfe der Kindergartenkinder des Kindergartens Maulbronner Straße, einigen Papas und Erzieherinnen in kürzester Zeit ein Weidenhaus errichtet, das eine stattliche Größe aufweist. Während die Papas den Pflanzgraben aushoben schleppten die Kindergartenkinder das Weidenmaterial, das direkt am Weidenlehrpfad abgeschnitten wurde, zur Pflanzstelle. Mit Hilfe der Erzieher wurden die Ruten in den Pflanzgraben gesteckt und mit Erde fest abgedichtet. So kann die Weide anwachsen.

Das Weidenhaus wird im Frühjahr grün werden und die Kinder können es als Spielstätte beziehen. Wenn die Kinder die Seitentriebe immer wieder ins Weidengeflecht einflechten, wird das Weidenhaus sehr dicht werden.

Riesenkorb

Riesenkorb am Ortsausgang nach Güglingen beim Anwesen Thomas Faber, Aichbühlhof

 


Der Henkelkorb wurde aus Anlass der 1225 Jahresfeier im Jahre 2013 von Susanne Hein und Ursula Weissert-Hartmann geflochten.

Er steht sinnbildlich für das Handwerk, das bei der 1225 Jahrfeier in den Gassen von Kleingartach auf vielfältige Weise demonstriert wurde. In der Adlergasse waren 6 Flechtwerkgestalter. die das Flechthandwerk auf unterschiedlichster Weise demonstrierten und ihre Waren anboten.

Die Familie Faber vom Aichbühlhof bepflanzt und pflegt diesen Riesenkorb ehrenamtlich, er ist ein Willkommensgruß an alle Gäste, die Kleingartach von Stockheim und Güglingen her besuchen.