Weidenkirche am Seebach 2022

 

05.06.22 , 10.30 Uhr Gottesdienst

Flechter- und Kunsthandwerkermarkt am Weidenlehrpfad

Weidenkirche am Seebach 2021 - Hochzeiten und Taufen

Im 4. Jahr und dank des Regens im Frühjahr ist die Weidenkirche total grün und zugewachsen. Die Ramblerrosen überziehen mit ihrer lila und weissen Farbe den kompletten vorderen Teil der Kirche und sind auch im Altarbereich innen zu sehen. Man sitzt jetzt total im Schatten und braucht keinen Sonnenschutz mehr. Rechtzeitig wurden grosse Weidenruten wieder in Form gebunden, sodass die Kirche ihre gewünschten Konturen hat.

Am Gründonnerstag wurde bei gutem angenehmen Wetter die Abendmahlsfeier der Ev. Kirche abgehalten.

Am Flechter- und Geniessermarkt wurde die Kirche von einer Märchenerzählerin zu einem märchenhaften Innenraum gestaltet, was die Zuhörer geniessen konnten.

Immer wieder lassen sich Besucher für eine kurze Zeit auf den Bänken nieder und verweilen.

Im Sommer wurde ein Kleingartacher Kind in der Weidenkirche getauft.

 

Frühjahr 2021

Im 6. Jahr erwarten uns wieder Schneidearbeiten in luftiger Höhe, damit das Dach auch in diesem Jahr wieder sein dichtes Grün zeigen kann. Die Trockenheit im letzten Jahr hat der Weide ziemlich zugesetzt und sie hat die Blätter an manchen Stellen abgeworfen. Wir freuen uns schon auf die Blüte der Ramblerrosen, die sich immer weiter ausbreitet. Ein Farbtupfer im satten Grün der Weide.

Dieses Jahr erwarten wir - angepasst an die Corona Pandemie - wieder einige Veranstaltungen in der Weidenkirche. Bei schönem Wetter werden wieder Hochzeiten und Taufen gefeiert. Das ist mittlerweile sehr beliebt bei Menschen, die die Andersartigkeit einer solcher Veranstaltung im Freien lieben.

 

Leider müssen wir immer wieder auch mit Vandalismus leben! so wird der Altarschmuck zerstört, in der Weidenkirche geraucht und gesoffen und wir dürfen dann Zigarettenkippen und leere Bier und Weinflaschen entsorgen. Das Höchste dieser Idiotie ist aber, dass Bänke in den Seebach geworfen werden.  

Weidenkirche am Seebach Juli 2018

Die Weiden sind im 3. Jahr des "Bauens" der Weidenkirche erfreulicherweise so dicht gewachsen, daß der Kirchturm schon zugewachsen ist und im Kirchenschiff nur noch auf einer Seite die Sonne zu sehen ist. Das Gebäude erscheint immer größer und spendet Schatten, wenn Gottesdienste und Veranstaltungen stattfinden.

Im Juni haben auch die weiße und die veilchenblaue Ramblerrose geblüht, die selbst den Innenraum der Kirche durch ihre Blüten bunt erscheinen lassen.

Jetzt muss wieder viel gegossen werden, weil die Sommersonne auch den Weiden viel Wasser entzieht.

Die Besucher sind immer noch an diesem Baumwerk interessiert und kommen zahlreich.

Weidenkirche am Seebach 11. Juni 2017

Der 3. Geniesser- und Flechtermarkt Juni 2017 wurde mit einem Gottesdienst im Grünen in der Weidenkirche begonnen. Bei strahlendem warmem Wetter war die Kirche voll besetzt, auch ausserhalb saßen die Menschen im Gras oder auf dem Hügel und llauschten den Worten des Geistlichen und hörten dem Posaunenchor zu.

Wie zu sehen ist, hat sich die Kirche mittlerweile begrünt, auch bis zur Kirchturmspitze.

 

Am Fronleichnam 15.06.17 fand eine Hochzeit und am Sonntag, den 18.06.17 eine Taufe statt. An beiden Tagen war strahlend schönes warmes Wetter, sodaß die Kirche durch Stoffbahnen schattiert werden musste.

Weidenkirche am Seebach Juni 2015

Am 21. März 2015 konnte die geplante Weidenkirche mit Unterstützung von 11 HelferInnen fertig gestellt werden. Die "Gotischen Weidenbögen" bestehend aus sieben verschiedenen Weidenarten wurden bündelartig um das vorgefertigte Rankgerüst mit Kokosgarn gebunden. Die Zwischenräume wurden zaunartig angelegt, ein Madeirarand als Abschluss gewunden.

 

Das "mitwachsende Baumflechtwerk" wird in den nächsten Monaten die Stahlkonstruktion einwachsen und immer "grüner" werden. Ziel ist es, ein dichtes Blätterwerk zu erhalten unter dem man sitzen und verweilen kann.

Die Kirche ist jedermann frei zugänglich. Bei Führungen durch den Weidenlehrpfad ist der Besuch der Kirche inbegriffen.

 

Alle Veranstaltungen insbesondere die Kirchlichen Veranstaltungen, ( Taufen, Hochzeiten, usw.) werden über die Nutzungsordnung für die Weidenkirche geregelt. Eine Kenntnisnahme und Anerkennung der Nutzungsordnung ist Basis einer jeden Anmeldung zu einer Veranstaltung.

 

Belegung: Alle Gruppen, die die Weidenkirche für Gottesdienste und Andachten benutzen wollen,melden sich in Rangfolge bei Ursula Weissert-Hartmann über www.kleingartacher-weidenlehrpfad.de oder Tel. 07138/67072 oder alternativ, wenn nicht erreichbar in der Verwaltungsstelle Kleingartach, Tel. 07138/932063 an. Die anfragenden Gruppen bekommen eine schriftliche Bestätigung mit der Nutzungsordnung. Diese muss von der nutzenden Gruppe unterschriftlich anerkannt werden.

 

Am Sonntag, den 14. Juni 2015 wurde die Weidenkirche am Seebach mit dem Gottesdienst im Grünen eingeweiht. Bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel waren ca. 150 Gottesdienstbesucher gekommen. Die Bläsergruppe aus Eibensbach-Frauenzimmern und der Evangelische Kirchenchor Kleingartach umrahmten den Familiengottesdienst.

Ortsvorsteher Friedhelm Ebert, Oberbürgermeister Klaus Holaschke und Bundesinnungsmeister für das Korb- und Flechthandwerk Siegfried Katz zeigten sich in ihren Grußworten beeindruckt von dem grünen Baumwerk und lobten das ehrenamtliche Engagement der Ideengeber und Ausführenden, dem Ehepaar Weissert-Hartmann.

Für die Landtagsabgeordnete Friedlinde Gurr-Hirsch ist die Weidenkirche der Höhepunkt im Schaffen der Flechtwerkgestalterin Ursula Weissert-Hartmann.

 

Man ist überwältigt und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Der Begriff "Attraktion" wird dem nicht gerecht. Dies ist ein Ort zum Innehalten, so die Worte der geladenen Ehrengäste.